FAQ

Welche Dienstleistungen bietet ORBIZ an?
Mehr oder weniger anzeigen

Mieter:innen im ORBIZ profitieren von einer Vielzahl an Leistungen:

  • Kostenloses WLAN/LAN (bis zu 1 GB/s)
  • Freie Nutzung der Lounge, des Coffee Corners sowie der Meeting- und Telefonkabinen (Fair-Use)
  • Voll ausgestatteter Coffee Corner mit Kaffeemaschine, (frisch gemahlener Kaffee) und Kühlschrank
  • Meetingspace mit Bildschirm (nach Reservierung)
  • Separat zugängliche Toiletten (rollstuhlgängig) auf der Etage
  • Zutritt, Buchungen und Besuchermanagement via Smartphone
  • Je nach gemietetem Angebot: Eigener Briefkasten

Alle Betriebs- und Reinigungskosten sind in den Mietkosten enthalten.

Wie funktioniert die Nutzung der gemeinsamen Begegnungszonen?
Mehr oder weniger anzeigen

Der Meetingspace kann über den Kalender im Kundenportal oder auf unserer Website gebucht werden. Die weiteren, gemeinsam genutzten Räumlichkeiten wie die Lounge, die Coffee Corner und die Telefonboxen folgen dem Fair-Use-Prinzip. Das bedeutet, dass alle darauf achten, sie ausgeglichen und respektvoll zu nutzen. Wir setzen auf die gemeinsame Verantwortung aller Mieter:innen und Gäste, die Räumlichkeiten so zu hinterlassen, wie sie es selbst gerne für ihr wichtigstes Meeting vorfinden würden.

Eine Haus- und Nutzungsordnung wird allen Mieter:innen zu Beginn des Mietverhältnisses zur Verfügung gestellt, um ein reibungsloses Miteinander zu gewährleisten.

Wird mein Büro gereinigt?
Mehr oder weniger anzeigen

Ja, dein Büro wird einmal pro Woche gereinigt, und sämtliche regulären Reinigungsleistungen sind bereits in der Miete enthalten. Die Reinigung der gemeinsam genutzten Bereiche erfolgt mindestens einmal wöchentlich. Je nach Bedarf und Auslastung können diese Bereiche auch öfter gereinigt werden, um stets eine angenehme Arbeitsumgebung zu gewährleisten.

Kann ich einen Parkplatz mieten?
Mehr oder weniger anzeigen

An jedem unserer Standorte bieten wir Parkplätze zur Miete an. Wir prüfen gerne die Verfügbarkeit für dich.

Kann ich meinen ORBIZ Standort als Geschäftsadresse angeben und dort meine Briefe und Pakete erhalten?
Mehr oder weniger anzeigen

An unseren Flex Office Standorten bieten wir auch Briefkästen an. Bei Buchung eines Team Office oder einer Team Zone kannst du deinen Briefkasten durch uns beschriften lassen. Die Nutzung der ORBIZ-Adresse als Geschäftsadresse erfordert eine manuelle Überprüfung des Geschäftszwecks durch uns. Kontaktiere uns für weitere Abklärungen.

Kann ich einen Probe-Tag buchen?
Mehr oder weniger anzeigen

Wir bieten keine Probetage an, aber du kannst unsere Standorte jederzeit virtuell über unsere 360°-Tour erkunden. Wenn du dein zukünftiges Büro persönlich besichtigen möchtest, heissen wir dich herzlich zu einer geführten Besichtigung vor Ort willkommen. Den Termin dafür kannst du auf unserer Kontaktseite reservieren. Zusätzlich bieten wir auch öffentliche Besuchstage an – komm einfach vorbei, um unverbindlich einen Einblick zu erhalten.

Kann ich ein Büro/einen Arbeitsplatz online mieten?
Mehr oder weniger anzeigen

Ja, du kannst die Miete über unsere Website auch ohne vorherige Besichtigung oder Anfrage abschliessen. Wähle dazu einfach unter dem gewünschten Standort das Büro (Team Office) oder den Einzelarbeitsplatz (Fix oder Flex Desk), fülle das Buchungsformular aus, und innerhalb von 48 Stunden senden wir dir alle erforderlichen Informationen zu.

Kann ich mehr als ein Büro mieten?
Mehr oder weniger anzeigen

Ja, unsere verschiedenen Angebote lassen sich nach Bedarf kombinieren. Am besten nimmst du direkt Kontakt mit uns auf für ein unverbindliches Angebot. Oder buchst deine gewünschte Kombination direkt online.

Wann kann ich meinen Arbeitsplatz beziehen?
Mehr oder weniger anzeigen

Nach der Zahlung der ersten Monatsmiete für den Flex Desk oder der ersten drei Monatsmieten für den Fix Desk, die Team Zone oder das Team Office erhältst du alle erforderlichen Informationen für deinen Einzug. Ab 8 Uhr am ersten Tag deines Buchungszeitraumes kannst du dein Büro oder deinen Arbeitsplatz beziehen. Am letzten Tag des Buchungszeitraumes muss der Raum oder Arbeitsplatz bis spätestens 12 Uhr freigegeben werden. Sollte es zeitlich bei dir eng werden, kontaktiere uns einfach, und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Kann ich zusätzliche oder weniger Arbeitsplätze im Team Office einrichten und ändert sich dadurch der Mietpreis?
Mehr oder weniger anzeigen

Der Monatspreis für die Team Offices bezieht sich auf den Büroraum, unabhängig von der Anzahl der genutzten Arbeitsplätze. Die im Büro definierte Anzahl der Arbeitsplätze orientiert sich an den Richtlinien des SECO sowie den gesetzlichen Brandschutzauflagen. Von diesen Regelungen ausgenommen sind die Fix/Flex-Desks im Open Space sowie die Team Zone.

Wie kann ich die Mietdauer verkürzen/verlängern?
Mehr oder weniger anzeigen

Die Mindestmietdauer beträgt 3 Monate, danach verlängert sich der Mietvertrag automatisch, sofern du nicht 30 Tage im Voraus kündigst. Weniger als 3 Monate Mietdauer sind nicht möglich.

Wie und wann kann ich das Büro oder den Einzelarbeitsplatz kündigen?
Mehr oder weniger anzeigen

Die Kündigung kannst du im Kundenportal vornehmen. Die Mindestmietdauer beträgt für Flex Desks 1 Monat. Für Fix Desks, Team Offices und Team Zonen beträgt die Mindestmietdauer 3 Monate. Danach verlängert sich der Mietvertrag automatisch, sofern du nicht 30 Tage im Voraus kündigst. Die erste Kündigung ist nach 60 Tagen möglich.

Was kostet ein Arbeitsplatz/Büro bei ORBIZ?
Mehr oder weniger anzeigen

Die Preise variieren je nach Standort und Angebot. Die aktuellen Preise findest du auf dem jeweiligen Angebot. Alle genannten Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

Wie buche und bezahle ich mein Büro?
Mehr oder weniger anzeigen

Um dein Büro (Team Office) oder deinen Einzelarbeitsplatz (Fix oder Flex Desk) zu buchen, wähle die gewünschte Option aus und klicke auf «Buchen». Fülle dann das Buchungsformular aus.

Bei der Buchung eines Flex Desk zahlst du die erste Monatsmiete per Kreditkarte im Voraus und erhältst innerhalb von 48 Stunden deine Zugangsdaten.

Für die Buchung eines Fix Desk, einer Team Zone oder eines Team Office erhältst du sofort eine Buchungsbestätigung und innerhalb von zwei Tagen die Rechnung für die ersten drei Monatsmieten. Nach Zahlungseingang senden wir dir alle weiteren Informationen und Zugangsdaten. Danach erhältst du monatlich eine Rechnung für jede weitere Monatsmiete.

Der Mietvertrag verlängert sich automatisch, wenn du nicht 30 Tage im Voraus kündigst. Eine erste Kündigung ist nach 60 Tagen möglich.

Bekomme ich eine Nebenkostenabrechnung?
Mehr oder weniger anzeigen

Nein, bei ORBIZ ist alles inklusive. Nur die Nutzung des Meetingspaces wird separat verrechnet, falls du alle deine Freistunden (Credits) pro Monat bereits aufgebraucht hast.

Haben die ORBIZ Standorte feste Öffnungszeiten?
Mehr oder weniger anzeigen

Du hast während der Vertragslaufzeit rund um die Uhr an 7 Tagen pro Woche über die App Zugang zu unseren Räumlichkeiten. Wenn du Unterstützung benötigst, erreichst du uns während der Bürozeiten von 08:00 bis 17:00 Uhr telefonisch unter +41 58 510 83 10 oder per E-Mail an welcome@orbiz-flex.ch.

Wie ist der Zugang zum Büro/Sitzungszimmer geregelt?
Mehr oder weniger anzeigen

In der E-Mail mit deiner Buchungsbestätigung erhältst du einen Link zu unserer App, die dir rund um die Uhr Zugang gewährt. Über die App kannst du nicht nur den Haupteingang, sondern auch die von dir gebuchten Team Offices und Meetingspaces öffnen. Alles, was du tun musst, ist die App herunterzuladen, dich in deinem Account einzuloggen, auf «Tür entriegeln» zu klicken und dein Telefon an den Wandleser zu halten. Die Tür öffnet sich dann automatisch.

Wie gelange ich in die Räumlichkeiten, wenn ich mein Smartphone vergessen habe?
Mehr oder weniger anzeigen

Der Zugang ist auch mit einem Badge möglich. Diese können bei uns gekauft werden. In jedem Team Office hat eine Person Zugriff auf die Zutrittsverwaltung und kann den PIN für dich bereitstellen. Zusätzlich können wir dir den Zugang aus der Ferne ermöglichen. Während unserer Bürozeiten von 08:00 bis 17:00 Uhr erreichst du uns telefonisch unter +41 58 510 83 10 oder per E-Mail an welcome@orbiz-flex.ch.

Wo finde ich die ORBIZ-App?
Mehr oder weniger anzeigen

Du findest die App sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store unter dem Namen «ORBIZ - Flex Office». Die Links dazu findest du im Footer.

Wie sicher sind die ORBIZ-Büroräume?
Mehr oder weniger anzeigen

Die Sicherheitsvorkehrungen entsprechen denen eines herkömmlichen Büros. Während der Geschäftszeiten haben Besucher:innen Zugang zum Gebäude und können teilweise das entsprechende Stockwerk betreten.

Kann ich in den ORBIZ Standorten Kunden und Gäste empfangen?
Mehr oder weniger anzeigen

Ja, du kannst Kunden und Gäste jederzeit persönlich empfangen. Wenn du sicherstellen möchtest, dass dein Büro leicht gefunden wird, können wir dich oder deine Firma als Mieter:in im Eingangsbericht aufführen.

Wie gelangen meine Besucher:innen ins ORBIZ?
Mehr oder weniger anzeigen

Während den Geschäftszeiten ist der Zugang zum Gebäude frei. Das ORBIZ Flex Office ist hingegen nur für Nutzer zugänglich und Besucher:innen sollten am Eingang abgeholt werden, da dort kein offizieller Empfangsdienst ist. Der Zugang zum ORBIZ unterscheidet sich je nach Standort:

NOERD: Besucher:innen gelangen via Eingang D ins Gebäude, wo sich auch eine Klingel für den ORBIZ Noerd befindet. Im 2. Stock vor der Eingangstüre zum ORBIZ Noerd sind Klingeln für die einzelnen Büros vorhanden.

AESCHENGRABEN: Über den Haupteingang des Gebäudes können Besucher:innen mit dem Lift oder über das Treppenhaus zum Flex Office gelangen. Im EG sind Klingeln für die einzelnen Büros vorhanden.

JOSEF: Das Gebäude und das EG mit dem Restaurant und dem Bar-Bereich sind öffentlich zugänglich. Dort sind auch die Klingeln für die einzelnen Büros zu finden.

Sind die ORBIZ Standorte mit dem Rollstuhl zugänglich?
Mehr oder weniger anzeigen

Unser Ziel ist es, jedem die Möglichkeit zu geben, den Arbeitsalltag optimal zu meistern. Deshalb legen wir grossen Wert darauf, unsere Bauten so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Wir orientieren uns dabei an den SIA 500 Normen für hindernisfreie Bauten. Wir sind bestrebt, Barrieren zu minimieren, allerdings kann es trotz unserer Bemühungen in einigen Fällen zu Einschränkungen kommen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, diese Herausforderungen zu überwinden und eine Umgebung zu schaffen, in der sich jeder wohl und unterstützt fühlt. Du möchtest mehr wissen? Gerne geben wir dir detaillierAuskunft.

Wie buche ich den MeetingSpace und was kostet dieser?
Mehr oder weniger anzeigen

Mieter:innen eines Team Office oder eines Einzelarbeitsplatzes können den Meetingroom über das Kundenportal buchen. Als Mieter:in erhältst du monatliche Freistunden in Form von Credits und Rabatte auf den Stundentarif, nachdem die Credits aufgebraucht sind. Die Abrechnung erfolgt hier über die monatliche Rechnung.

Externe Personen haben ebenfalls die Möglichkeit, den Meetingroom zu buchen. Die Buchung erfolgt über unser Portal und die Bezahlung erfolgt im Voraus per Kreditkarte.

Kann ich auch nur den Meetingspace (ohne Büro/Arbeitsplatz) buchen?
Mehr oder weniger anzeigen

Auch externe Personen haben die Möglichkeit, unsere Meetingspaces zu buchen. Die Buchung erfolgt direkt über unser Buchungsportal, bezahlt wird im Voraus per Kreditkarte. Wir bieten eine vielfältige Auswahl an Sitzungs- und Projekträumen an. Die Meetingspaces können zu jeder Tageszeit und für jede gewünschte Dauer gebucht werden. Der Zugang zur Location wird wenige Tage vor dem Termin per E-Mail zugestellt.

Wie erhalte ich als Nichtmieter Zugang zu den Besprechungsräumen?
Mehr oder weniger anzeigen

Unsere Besprechungsräume werden über ein elektronisches Zutrittssystem gesteuert. Sobald der Buchungszeitraum bestätigt ist, erhältst du die erforderliche Berechtigung, um das Schloss des Raums zu öffnen. Alles, was du tun musst, ist die App herunterzuladen, dich in deinem Account einzuloggen, auf «Tür entriegeln» zu klicken und dein Telefon an den Wandleser zu halten. Die Tür öffnet sich dann automatisch.

Kann ich einen Event im ORIBZ durchführen?
Mehr oder weniger anzeigen

Da sich mehrere Mieter:innen die Standorte teilen, sind individuelle Events in den allgemeinen Bereichen nicht möglich.

  • Im JOSEF haben wir einen speziell dafür vorgesehenen, mietbaren Event-Raum
  • In AESCHENGRABEN steht dir die Dachterrasse zur Verfügung
  • Im NOERD bietet die Noerd-Kantine Raum für Veranstaltungen (Reservierungen per E-Mail an info@noerdkantine.ch)
Können Buchungen von Meetingspaces storniert werden?
Mehr oder weniger anzeigen

Du kannst die Buchung eines Meetingspaces bis zu einer Stunde vor dem geplanten Beginn stornieren. In diesem Fall erstatten wir den Betrag auf die Kreditkarte, mit der die Buchung vorgenommen wurde.

Welche Möbel stehen bei den möblierten Büros zur Verfügung?
Mehr oder weniger anzeigen

Unsere möblierten Team Offices sind mit höhenverstellbaren Tischen, ergonomischen Bürodrehstühlen, guter Beleuchtung und in einigen Standorten auch mit Regalen ausgestattet. Drucker und ähnliches Equipment müssen von den Mieter:innen selbst bereitgestellt werden.

Wie sind die Arbeitsplätze im Open Space ausgestattet?
Mehr oder weniger anzeigen

An jedem Schreibtisch bieten wir einen grosszügigen Tisch mit einem ergonomischen Bürostuhl, um dein Arbeitsumfeld komfortabel zu gestalten. Zusätzlich ist in einigen Bereichen ein 32-Zoll-Monitor verfügbar, um dir ein effizientes und produktives Arbeitssetup zu bieten.

Hafte ich für beschädigtes Mobiliar?
Mehr oder weniger anzeigen

Der Nutzer ist für sämtliche durch seine Mitarbeiter und Besucher verursachten Schäden an Räumlichkeiten, Ausstattungen und anderen im Rahmen des Mietvertrags überlassenen Gegenständen haftbar, bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes.

Kann ich mein eigenes Mobiliar mitbringen und erhalte ich in diesem Fall eine Mietpreisreduktion?
Mehr oder weniger anzeigen

In unserem Angebot bieten wir eine Vielzahl von möblierten und unmöblierten Büros an. Du kannst ganz einfach das Büro wählen, das am besten zu deinen Anforderungen passt. Wenn du möchtest, kannst du dein Büro auch mit deinem eigenen Mobiliar ergänzen, ohne dass sich dies auf den Mietpreis auswirkt. Falls kein passendes Team Office verfügbar ist, kontaktiere uns, damit wir gemeinsam eine Lösung für dich finden können.

Steht ein Drucker zur Verfügung?
Mehr oder weniger anzeigen

Du musst deinen eigenen Drucker sowie alle anderen benötigten Arbeitsmaterialien und Werkzeuge selbst mitbringen. Der Drucker lässt sich problemlos über WLAN in unser Netzwerk integrieren.